Diakonische Basisgemeinschaft in Hamburg
Arbeit für Frieden und Gerechtigkeit
Gastfreundschaft für Flüchtlinge
Leben in Gemeinschaft
"Liebe ist das Maß, mit dem wir gemessen werden"

Dorothy Day, 1970

Friedensmeditation 2007 - Dorothy Day

An dieser Stelle machen wir gerne auf ein Projekt aufmerksam, bei dem es möglich ist, sich mit den Wurzeln der Catholic Worker-Bewegung vertrauter zu machen.

Aus dem Einladungstext zur Friedensmeditation: "Dorothy Day war eine fromme Radikale. Als sie 1980 in New York starb, 83jährig, hatte sie ihr ganzes Leben für Menschenwürde und Menschenrechte gekämpft. (...) Wir wollen uns an Dorothy Day erinnern. Wir wollen ihre Ideen eines mystischen und gleichzeitig engagierten Lebens neu entdecken und nach ihrer tragenden Gültigkeit fragen.

Wir wollen uns mit ihren Gedanken zu einer sozialen Mystik und politischen Verantwortung beschäftigen, um an unseren Gefühlen der Verzagtheit, Ermüdung und Resignation zu arbeiten."

1. Termin: 16.11., 18.00 Uhr bis 17.11.2007, 18.00 Uhr, Bildungs- und Exerzitienhaus St. Josef, 65702 Hofheim / Taunus; Kosten: 80 € inkl. Unterkunft und Verpflegung.

2. Termin: 7.12., 18.00 Uhr bis 8.12.2007, 18.00 Uhr, Haus der Stille, 35753 Greifenstein / Westerwald; Kosten: 66 € inkl. Unterkunft und Verpflegung

Leitung: Thomas Wagner und Isolde Macho

Weitere Infos unter Tel. 06172 / 928679

Anmeldung: Pax Christi, Dorotheenstr. 11, 61348 Bad Homburg

Wir beten um Liebe. Wir finden sie, und sie kommt in seltsamen Formen und auf seltsamen Wegen, und wir sind in Gefahr, sie stolz vorübergehen zu lassen oder nur uns selbst zu finden, nach Phantomen greifend. Für die Torheit der Liebe gibt es kein Ende. Hätten wir uns lieber nicht angemaßt, nach Liebe zu suchen! Gott mag uns beim Wort nehmen. Wir werden nicht wissen, was mit uns geschieht. (...)

Oh, wenn uns Gott nur überwältigen würde, dann lägen wir ruhig da und wüssten, dass darunter ewig tragende Arme sind.“

Dorothy Day (1897 – 1980)

 



Mittragen

Unsere Gastfreundschaft für obdachlose Flücht­linge wird erst mög­lich durch Spenden und ehren­amtliche Mitarbeit
weiter...

Mitfeiern

Hausgottesdienste, Offene Abende und immer wieder mal ein Fest: Herzlich will­kommen bei uns im Haus der Gast­freund­schaft
weiter...

Mitbekommen

Möchten Sie regel­mäßig von uns hören und mit­bekommen, was pas­siert? Abonnieren Sie am besten unseren kosten­losen Rundbrief
weiter...

Mitleben

Immer wieder fragen uns interessierte Menschen, ob und wann sie uns be­suchen kommen können. Wir freuen uns sehr über dieses Inter­esse.
weiter...