Diakonische Basisgemeinschaft in Hamburg
Arbeit für Frieden und Gerechtigkeit
Gastfreundschaft für Flüchtlinge
Leben in Gemeinschaft
Lampedusa in Hamburg - perönlich

Die Gruppe „Lampedusa in Hamburg“ organisiert weiter ihren Protest – z.B. eine Konferenz zu Fluchtursachen.

von Ilona Gaus und Kofi Anane Mark / März 2014

Am 1. Mai 2013, bei der Eröffnung des Hamburger Kirchentages, fand die erste Demonstration der Flüchtlings-gruppe „Lampedusa in Hamburg“ statt. Zwei Mitglieder der Gruppe leben bei uns im Haus. Ilona Gaus hat folgendes Interview mit Kofi geführt, der sich als einer der Gruppensprecher engagiert.

Ilona: Seit fast einem Jahr kämpft ihr nun schon öffentlich um die Anerkennung eurer Rechte als Flüchtlinge des Libyenkriegs. Ihr seid von Italien nach Deutschland weitergeschickt worden – und von hier sollt ihr wieder zurückge-schickt werden, wie Päckchen, die niemand in Empfang nehmen will.
Es ist gerade wieder still geworden um euch – es scheint keine Bewegung in Sicht. Was ist für dich die Triebfeder zum Weitermachen?

Kofi: Es sind die Geschichten aus der Bibel, vom Volk Israel, das 40 Jahre durch die Wüste wandern musste. Es hat den Jordan überquert, Hunger und Durst ertragen und doch sein Ziel nicht aus den Augen verloren.

Ilona: Was gibt dir Hoffnung und Kraft?

Kofi: Zuerst mein Glaube, dann der Rückhalt in der Gruppe, und genauso wichtig für unser Durchhaltevermögen sind die vielen UnterstützerInnen in Hamburg und im ganzen Land. Der Zuspruch von vielen Einzelnen, von Kirchen und StudentInnen gibt uns Kraft zum Weitermachen. Wir werden an viele Schulen eingeladen und haben das Gefühl, einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung der Menschen über das Schicksal von Flüchtlingen zu leisten. So lange so viele Leute zu unserer wöchentlichen Demo kommen, können wir nicht den Mut verlieren.

Ilona: Was braucht ihr am Dringendsten?

Kofi: An erster Stelle brauchen wir eine ARBEITSERLAUBNIS. Keiner von uns will in einer Duldung von den Almosen des Staates abhängig sein.
Wir haben in Libyen für unseren Unterhalt gearbeitet und unsere Familien unterstützt. Dieses Recht, das uns in Italien auch zugestanden wurde, wollen wir überall in Europa haben. Wofür gibt es sonst die Europäische Union?

Ilona: Welche Bedeutung hat dieser Kampf für dich persönlich?

Kofi: Wenn ich für mich kämpfe, bedeutet es automatisch, dass ich auch für die Zukunft meiner Familie kämpfe. Ich habe von 2008 – 2011 in Libyen als Verputzer gearbeitet. Wir wurden dort gut bezahlt und untergebracht. Jetzt bin ich noch jung und stark, darum muss ich jetzt um Arbeit und eine Aufenthaltsgenehmigung kämpfen. Das Gesetz muss dazu da sein, Menschen zu schützen und nicht, sie in Probleme zu stürzen.



Mittragen

Unsere Gastfreundschaft für obdachlose Flücht­linge wird erst mög­lich durch Spenden und ehren­amtliche Mitarbeit
weiter...

Mitfeiern

Hausgottesdienste, Offene Abende und immer wieder mal ein Fest: Herzlich will­kommen bei uns im Haus der Gast­freund­schaft
weiter...

Mitbekommen

Möchten Sie regel­mäßig von uns hören und mit­bekommen, was pas­siert? Abonnieren Sie am besten unseren kosten­losen Rundbrief
weiter...

Mitleben

Immer wieder fragen uns interessierte Menschen, ob und wann sie uns be­suchen kommen können. Wir freuen uns sehr über dieses Inter­esse.
weiter...