Diakonische Basisgemeinschaft in Hamburg
Arbeit für Frieden und Gerechtigkeit
Gastfreundschaft für Flüchtlinge
Leben in Gemeinschaft
Widerstand! Gegen eine Wirtschaft, die tötet

Kurzrezension von Dietrich Gerstner

Ein Sachbuch mit Aufforderung zum Handeln von Dr. Jörg Alt SJ, Vier-Türme-Verlag Münsterschwarzach 2022, 180 Seiten, 20 Euro.

Üblicherweise erscheinen im Vier-Türme-Verlag Bücher, bei denen es um die (geistliche) Lebensbewältigung im Innern geht. Dieses Buch von Jesuitenpater Jörg Alt und seine beiden vorigen Veröffentlichungen „Handelt! Ein Appell an Christen und Kirchen, die Zukunft zu retten“ (2020) sowie „Einfach anfangen! Bausteine für eine gerechtere und nachhaltigere Welt“ (2021) haben einen politischeren Charakter. .Jörg Alt schreibt sie mit Bezug auf das „subversive“ und „revolutionäre“ Gedankengut der Bibel und fordert zum Handeln auf.

Seit vielen Jahren setzt sich Jörg Alt für globale soziale Gerechtigkeit ein und für ein nachhaltiges Wirtschaftssystem. Seit kurzem nutzt er dafür auch gezielte Aktionen zivilen Ungehorsams und Widerstands. Er beteiligt sich an Contai-nering-Aktionen von Lebensmitteln und Straßenblockaden.

In „Widerstand!“ begründet er kurz und schlüssig, warum er dies tut: „Weil es nicht mehr anders geht. Obwohl die Erderwärmung dramatisch ist, redet die Politik weiter über Dienstwagenprivileg und Tankrabatt. Wir müssen jetzt eine Wende der Gesellschaft und der Wirtschaft hin zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz erreichen, weil es sonst zu spät ist.“

Ich habe das Buch in kurzer Zeit durchgelesen und bin überzeugt von seiner logischen Begründung für „Widerstand gegen eine Wirtschaft, die tötet“! Einzig die allzu bekannte Entschuldigung „Um der Kürze sowie besserer Lesbarkeit willen verzichte ich auf konsequentes Gendern,“ und der zum Teil unscharfe Gewaltbegriff bemängele ich. Unbedingt lesen und in Konsequenz widerständig handeln!



Mittragen

Unsere Gastfreundschaft für obdachlose Flücht­linge wird erst mög­lich durch Spenden und ehren­amtliche Mitarbeit
weiter...

Mitfeiern

Hausgottesdienste, Offene Abende und immer wieder mal ein Fest: Herzlich will­kommen bei uns im Haus der Gast­freund­schaft
weiter...

Mitbekommen

Möchten Sie regel­mäßig von uns hören und mit­bekommen, was pas­siert? Abonnieren Sie am besten unseren kosten­losen Rundbrief
weiter...

Mitleben

Immer wieder fragen uns interessierte Menschen, ob und wann sie uns be­suchen kommen können. Wir freuen uns sehr über dieses Inter­esse.
weiter...