Diakonische Basisgemeinschaft in Hamburg
Arbeit für Frieden und Gerechtigkeit
Gastfreundschaft für Flüchtlinge
Leben in Gemeinschaft
Beflügelt

Hussein und Katarina in den USA

von Ilona Gaus / Juli 2014

Hussein, mit dem wir seit seinem Aufenthalt bei uns weiter in engem Kontakt stehen, ist nach langer Odyssee vom UNHCR als Flüchtling anerkannt worden. Wenn Sie diesen Rundbrief in den Händen halten, ist Hussein schon in Pensylvania (USA) angekommen. Die Stadt Lancaster ist sein neues Zuhause und unsere ehemalige Freiwillige Katarina (2011 – 2013) steht ihm zusätzlich zu den staatlichen Institutionen mit Rat und Tat zur Seite. Ilona Gaus hat, bevor die Reise losging, in der Phantasie durchgespielt, wie Hussein sich wohl vor dem großen Schritt gefühlt haben mag.

Was fühlst du, Hussein, wenn du aus dem Flieger steigst und nach einigen Stunden Flug über den „großen Teich“ die USA betrittst?

Es hat geklappt! Ein Land nimmt dich auf und wird dir eine Chance geben, zu arbeiten, zu lernen und ohne Angst zu leben. Welche Befreiung!

Und vielleicht auch welche Ängste? Ist dir bange vor dem großen Land – vor dieser großen Herausforderung? Werde ich es schaffen? Werde ich Arbeit finden? Wird meine Familie bald nachkommen dürfen? Wer wird für meine alten Eltern sorgen? Wenn ich nur nicht so weit weg wäre!

Oder überwiegt dein Optimismus? Endlich hast du die Chance, deine Träume zu verwirklichen. Stehst du innerlich schon in den Startlöchern?

Wie so oft wird mal das eine, mal das andere Gefühl überwiegen.

Gut ist, dass dich eine vertraute Person empfangen kann. Du wirst nicht weit weg von Katarina, unserer Langzeitfreiwilligen leben.

Gut ist, dass die USA ein Einwanderungsland sind und dir im ersten Jahr so viel Unterstützung wie möglich zukommen lassen werden.

Doch danach muss der Sprung ins kalte Wasser gelingen, ein soziales Netz wie in Deutschland wird es nicht geben.

Breite deine Schwingen aus und fliege deinem Traum entgegen!



Mittragen

Unsere Gastfreundschaft für obdachlose Flücht­linge wird erst mög­lich durch Spenden und ehren­amtliche Mitarbeit
weiter...

Mitfeiern

Hausgottesdienste, Offene Abende und immer wieder mal ein Fest: Herzlich will­kommen bei uns im Haus der Gast­freund­schaft
weiter...

Mitbekommen

Möchten Sie regel­mäßig von uns hören und mit­bekommen, was pas­siert? Abonnieren Sie am besten unseren kosten­losen Rundbrief
weiter...

Mitleben

Immer wieder fragen uns interessierte Menschen, ob und wann sie uns be­suchen kommen können. Wir freuen uns sehr über dieses Inter­esse.
weiter...