Diakonische Basisgemeinschaft in Hamburg
Arbeit für Frieden und Gerechtigkeit
Gastfreundschaft für Flüchtlinge
Leben in Gemeinschaft
Urlaub in Ratzeburg

Wir hatten im letzten Rundbrief von unserer geplanten Reise berichtet. Das haben einige Spender*innen zum Anlass genommen, speziell diese Reise zu unterstützen – vielen Dank dafür!

Von Dikra Ahmed Dib / September 2022

Am 19 August nachmittags sind wir mit 19 Personen von Hamburg in Richtung Ratzeburg für einen Wochenendausflug gefahren.

Wir wussten durch das Internet, dass Ratzeburg eine schöne Stadt ist, aber ich war wie alle sehr gespannt.

Nach einer guten Stunde erreichten wir die Stadt, ich war fasziniert von der wunderschönen Architektur der Gebäude und dem darin verwendeten Stein. Wir sind zur Jugendher-berge Ratzeburg gekommen. Alles, was ich über die Jugendherberge sagen kann, ist, dass es eine freundliche Rezeption, leckeres Essen und einen erstklassigen Service gibt.

Unser Ausflug war magisch, wie kann ich es beschreiben?

Wir spazierten im Mondschein entlang des Seeufers, wo es schöne Restaurants und Cafés gibt. Durch einen Tunnel konnten wir auf die andere Seite der Stadt gelangen. Man kann sagen, dass die Stadt auf einer Insel liegt, es gibt Wasser in alle Richtungen.

Am nächsten Tag nach dem leckeren Frühstück sind wir in der Stadt spazieren gegangen, wir sind durch die schönen alten Straßen gelaufen. Jede Straße hat eine Geschichte zu erzählen. Auf unserem Weg haben wir eine von der ältesten Backsteinkirchen Norddeutschlands, den Ratzeburger Dom (Bauzeit 1160-1220!), besucht.

Ich hatte Gänsehaut, so groß und so schön ist diese Kirche. Wir haben einen Rundgang durch den Ratzeburger Dom gemacht, wir haben die Steine angefasst und die Bilder gesehen, die riechen nach einer Geschichte voller Menschen und Ereignisse.

Wir haben das Wasser auch genossen, mehrmals schwimmend und einmal per Bootstour. Die Freundlichkeit der Menschen werde ich nicht vergessen. Nach zwei Tagen haben wir unser Gepäck gepackt, um nach Hause zu fahren. Wir haben schöne Erinnerungen von Ratzeburg mitgenommen, in der Hoffnung wiederzukommen!



Mittragen

Unsere Gastfreundschaft für obdachlose Flücht­linge wird erst mög­lich durch Spenden und ehren­amtliche Mitarbeit
weiter...

Mitfeiern

Hausgottesdienste, Offene Abende und immer wieder mal ein Fest: Herzlich will­kommen bei uns im Haus der Gast­freund­schaft
weiter...

Mitbekommen

Möchten Sie regel­mäßig von uns hören und mit­bekommen, was pas­siert? Abonnieren Sie am besten unseren kosten­losen Rundbrief
weiter...

Mitleben

Immer wieder fragen uns interessierte Menschen, ob und wann sie uns be­suchen kommen können. Wir freuen uns sehr über dieses Inter­esse.
weiter...